Veranstaltungen
Informationen zum Thema Reservierungen und Ton-/Bildaufnahmen unter >>> Event-Infos.
Black Patti

Wir freuen uns auf einen weiteren Abend mit den beiden phantstischen Musikern
Presse:
„Eine Münchner Band mit einem Original-Cover von Robert Crumb ist eine kleine Sensation, denn der sagenumwobene U-Comix-Künstler und Blues-Fan, hat sich einst sogar geweigert,
die Rolling Stones zu zeichnen. (…) Das mobile Eingreif-Duo für Freunde archaischer Stampfbluespartys bringt jeden Skeptiker zum Hupfen.“
Richard Oehmann, MUH-Magazin
„Hier klingen die wahren Wurzeln all dessen, was uns tagtäglich an Popklängen manchmal unerträglich um die Ohren fliegt. Es sind rudimentäre Versatzstücke wie aus einer anderen
Welt. Nein, sie war sicher nicht besser. Aber vielleicht einfacher, überschaubarer, berührender, stärker am Ursprünglichen angelegt.“ Viktor Brauer, KultKomplott
„Vintage ist das Schlüsselwort für viele Subkulturen. (…) Das Münchner Bluesduo hat es in dieser Recycling-Kunst zu wahrer Meisterschaft gebracht.“
Christoph Wagner – Schwarzwälder Bote
„
Munich Hardbop Sextett

Das Munich Hardbop Sextett erweckt einen der aufregendsten Sounds der Jazzgeschichte zu neuem Leben. Der dreistimmig gesetzte Hard-Bop-Klang der „3 T“: Trumpet – Tenorsax – Trombone. Dieser ist Markenzeichen der Ära „MEET THE JAZZTET“ von Art Farmer und Benny Golson. Einen weiteren Höhepunkt erreichten Art Blakey’s Jazz Messengers zu Beginn der Sixties.
Die sechs Musiker aus München und Rosenheim spielen Original-Arrangements der Messengers von Wayne Shorter und Cedar Walton, ergänzt durch weitere Stücke, die diesem Sound Referenz erweisen. We proudly present:
Max Rammler – trumpet
Andreas Röck – tenor sax
Uli Etschmann – trombone
Klaus Staudacher – piano
Gerhard Uttenthaler – bass
Thomas Elwenspoek – drums
(Fotos: M. Wiesmeier)
Wir freuen uns…
Der Hut kreist, da gibt man gern was rein…
MD Band

Die MD Band sind in der Grundbesetzung vier Musiker, die seit vielen Jahren im Raum München aktiv sind: Mit viel Freude am eigenständigen Interpretieren von groovigen Rock- und Pop-Songs aus den 60-er Jahren bis ungefähr zum Jahr 2000. Die Band besticht durch einen eigenen Sound und Touch und erreicht damit eine sehr authentische Bühnenpräsenz. Die Stücke werden nicht in Tribute gespielt, sondern der Raum der Band für Improvisation ist groß. Songs wie Crazy diamond (Pink Floyd) und Highway Child (Jimmy Hendrix) versetzen den Zuhörer durchaus in andere Sphären. (Die Band führt entstand aus der ehemaligen Band um Marc Dorendorf, den wir vermissen.)
Wir freuen uns auf diese einmalige Band, auch der Hut steht bereit.
Das Rheinpfalz-Team
Ten Dollar Jazzband

Dixieland at its best: Diese Band ist ein Wahnsinn…
Liebe Jazzfans,
😎 Hot Jazz und Coolen Blues 😎
wir spielen auch bei 30Grad….
Freitag 5.6. in der RHEINPFALZ ….denn auch bei großer Hitze
sind Helmuts Witze Spitze!
Wir freuen uns auf Euch
Eure
TenDollarJazzband
Seit vielen Jahren machen diese großartigen Künstler gemeinsam Musik. Standards wie „All of me“ , „Sweet Georia Brown“ oder „Blue in Green“ gehören zum Repertoire. Die gängigen Songs laden ein zum Mitwippen, Mitsingen oder einfach nur zum erheiternden Zuschauen. Die „Ten Dollar“ begleitet uns seit Jahren als „Hausband“ durch das musikalische Kneipen-Dasein. Gute Musik und gute Laune sind garantiert, wenn diese grandiose Dixieland-Band aufspielt: Humorvolle Ansagen lassen uns mitunter richtig schmunzeln. Es ist uns eine Freude!
We proudly present:
Norbert Möller (tp, voc.)
Markus Krämer (tr)
Tino Rossmann (p)
Torsten Plagenz (cl)
Hannes Maxfeldt (sax)
Helmut Hertl (bj)
Christoph Möhle (tb)
Jochen Mayer (dr)
Besetzung kann variieren. Viel Spaß mit unserer bewährten Hausband. Bitte Hutspende nicht vergessen!
Jugband dalle Colline Metallifere (JBCM)

Jugband dalle Colline Metallifere (JBCM) ist ein 4-köpfiges Dreigenerationen-‚Musikkollektiv‘ aus der toskanischen Maremma:
Dario und Simone, die seit ihrer Kindheit zusammen musizieren, Andrea der mittelalte, und schließlich Wolfgang, der Großvater der Band.
Gesang, Gitarren, Banjo, Mandoline, Mundharmonika, Waschbrett, Percussion und der Teekistenbass sind unsere e-verstäerkten ‚Betriebsmittel‘ für den unverwechselbaren Stil der Band. Das Repertoire sind zum Teil eigene Songs mit aktuellen Themen (politisch, satirisch), ferner Klassiker aus Folk, Blues und Rock in unserer Spielweise und alles gut tanzbar.
Das „Kollektiv“ verbindet die Freude an ausgelassener Musik und die so unterschiedlichen Biografien der Mitglieder: die jungen Rock’n Roller, sozial und tontechnisch versiert, der mittelalte Umweltingenieur mit Spezialität „Lichtverschmutzung“ und der alte Ex-Schriftsetzer und biodynamische Umstellungshelfer.
Es wird ein unterhaltsamer, fröhlicher Abend. Wir freuen uns darauf…
Bitte Hut streicheln und frühzeitig kommen.
Back to Zero – Blues Session

Blues, Rock, Oldies… from the Sixties till now … erstmals 1985
Schon 1985 musizieren Axel Seifert (Sänger) und Oliver Braun (Bassist) zusammen, in der damals gegründeten Formation BACK TO ZERO. Damals, mit einem Mix aus Eigenkompositionen von Axel und bekannten oder weniger bekannten Rock- und Bluesnummern, spielten sie ihr Programm in Münchner Musikkneipen und auf Privatfesten.
Nach einer längeren Pause, mit gesammelten Erfahrungen in vielen anderen Formationen, fanden sie wieder zusammen und werden nun seit vielen Jahren von den beiden Ausnahmemusikern Robby Goldzahn (Gitarre) und Karsten Helmbold (Drums) bereichert. Sie sind auch als „Session- Band“ bekannt, da sie häufig mit Gastmusikern improvisieren, so werden spannende Momente mit viel Farbe erschaffen. So organisieren sie seit vielen Jahren die Blues- Sessions in Giesing unter der Leitung von Axel, der auch gerne als ein „Münchner Blues König“ bezeichnet wird.
Axel Seifert (Sänger, Gitarre), Robby Goldzahn (Solo Gitarre) Oliver Braun (Bass) Karsten Helmbold (Schlagzeug) wollen mit und für Euch einen tollen Abend gestalten. Diverse Blueser laden ein zu einem Blues Abend, der es in sich hat.
Wir freuen uns auf einen bluesigen Abend: „Ois is blues“
Beat Stones

Mir san wieder da!
Wer gerne Stones, Yardbirds, Doors, Fleetwood Mac, Jethro Tull, Spencer Davis, Tremeloes, Beatles & Co hört, ist bei den legendären Beatstones bestens aufgehoben: fabulous, original, just wonderful.
Aus der Presse: „Munichs oldest Oldie-Band“: frisch, wild und ungestüm. (…) Klangteppiche aus hartem Rock und weichen Balladen. (…) Die besten Oldies, gespielt von herausragenden Musikern.
Dirk Ziebolz (leadvoc, guitar)
Woff Lauter (drums, voc)
James Jacobs (keyboard, voc)
Siegi Lang (guitar)
Bertel (bass, voc)
Ein sau-cooler Move!
Bitte mit 15,00 Euro aufwärts für die Band rechnen. Das sind die Jungs absolut wert.
Schleich Pur
Helmut Schleich gibt sich wieder die Ehre, wie immer ist die Vorfreude groß. Der beliebte Kabarretist ist vor kleinem Publikum, am Dienstag, 7. Juli 2026, wieder live in der „Gaststätte Rheinpfalz“ zu Gast. Es darf gelacht, aber auch gedacht werden. Denn Helmut Schleich ist nicht nur ein gnadenlos guter Imitator (Papst, Franz-Josef Strauss…), sondern greift auch aktuelle Themen auf: immer klug, oft gerne auch a bissel bissig. Wir dürfen gespannt sein, welche Pfeile er aus dem Köcher zieht und dann… auch schon mal abschießt.
Bitte nicht über die Rheinpfalz reservieren, das booking übernimmt das Schleich-Team selbst.
Hier der Link:
https://gstoo.de/schleichpur3
Organisatorisches:
Ort: „Gaststätte Rheinpfalz“, Kurfürstenstr. 35, Schwabing/Nähe Elisabethplatz
Einlass: ab 17:45 Uhr: bitte spätestens um 19:15 Uhr kommen, ab ca. 19:45 Uhr kein Einlass mehr möglich!
Getränke: von 17:45 – 19:15 Uhr; dann wieder ab ca. 21:00 Uhr
Gemütliches Beieinanda nach der Vorstellung um ca. 21:00 Uhr
Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend mit Helmut Schleich und seinen Gästen.
Euer Rheinpfalz-Team
Rainer Sander Swing Wing

Rainer Sander ist einer der profiliertesten deuschen Jazz-Klarinettisten im Swingstil. Er leitet die Allotria Jazz Band, die er 1969 mitgründete, als Orchester der deutschen Spitzenklasse etablierte und auf über 30 Konzertreisen in die USA und Kanada führte. Die Mitglieder des Quartetts „Rainer Sander Swing Wing“, die sich allesamt auch international in anderen Bands als hervorragende Solisten bewährt haben, sind:
Thilo Wagner, Peter Cischeck und Gregor Beck.
Gemeinsam ist allen 4 Musikern ihre Liebe zur Musik der kleinen Besetzung der Swing-Ära – heiss, beschwingt, fetzig und lyrisch.
Es ist ein Vergnügen zu sehen und zu hören, wie aus den 4 Teilen des Quartetts in der Summe mehr wird als ein Ganzes:
Swing mit Flügeln – SWING WING
Bitte frühzeitig kommen, nur noch wenige Restplätze; Beitrag für Musiker: 20,00 €
Die k:pelle: Classic Rock
Wir freuen uns riesig auf die Jungs von „der k:pelle“.
Fetzige Classicrock-Formation mit dem großartigen Münchner Szene-Gitarristen Landy Landinger.
Es gibt kein Keyboard. Dafür zwei rotzige Gitarren – irre!
Bass, Schlagzeug – tight!
Eine erdig raue Rockstimme – mächtig!
Geschmeidige Auswahl: Rockige „kapellenversionen“ von AC/DC, über Deep Purple bis Led Zeppelin.
Bitte frühzeitig kommen, wenn voll ist, ist voll…
Besetzung:
Ernst Harwalik – voc
Landy Landinger – git
Gerd Hofer – git
Andi Kerker, bass
Herbert Sänger – drums, vocals
Das wird eine Sause, die Jungs verdienen einen vollen Hut!
Django’s Tigers

ein Django Reinhardt Spezial Konzert mit der Band „Django’s Tiger“ Jankeje & Guttenberger. Eine wunderbare Band, die den wunderbaren gipsy Swing von Jango auf das Beste zelebriert. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Django-Abend.
Stark inspiriert von Django Reinhardt schafft das Trio „Django’s Tiger – Jankeje & Guttenberger“ einen faszinierend authentischen Klang. Der individuelle musikalische Geist, voller Spontaneität und Einfallsreichtum, begeistert immer wieder das Publikum. Hier entsteht Musik für das Herz – getragen von echter Spielfreude und tiefer musikalischer Leidenschaft.
Weltstars wie John Scofield, Joe Pass, Jimi Hendrix, Pat Martino, George Benson, Biréli Lagrène, Larry Coryell oder Jim Hall haben höchsten Respekt vor seinem Gitarrenspiel und nennen Django als ihre wichtigste Inspirationsquelle.
Unser Trio verbindet die traditionelle Spielweise mit modernen Einflüssen und interpretiert neben Gypsy-Swing auch Bossa Nova, Walzer, Blues und Balladen.
Wir bitten Euch als Zeichen der Wertschätzung unserer Musiker bei den Hutspenden großzügig draufzuhalten. Für alle Konzerte sind Spenden ab 15 € (in Ausnahmen 10 €) Ehrensache und erbeten!
Künstler wie Kneipe freuen sich über großzügige Gäste, die gerne einen ordentlichen Obulus für handgemachte Kunst leisten, wie man sie in München kaum mehr wo vorfindet.

