Harry Diplock Quartett – feat. Elias Prinz

Datum: Sa., 12. April 2025
Uhrzeit: 20:00

Der Gitarrist Elias Prinz macht eine an Virtuosität, Respekt und Fantasie kaum zu übertreffende Gypsy-Swing-Musik. Stark geprägt von der Musiksprache der Sinti, Django Reinhardts und der modernen Pariser Jazz Manouche Szene meistert er es Einflüsse des Bebop sowie zeitgenössische Elemente einzuweben. Er hat er seinen eigenen Klang gefunden – Virtuos, aber immer melodisch und mit viel Feingefühl, manchmal komplex, aber nie verkopft. Durch enge Freundschaften zu Sinti Musikern tauchte Elias tief in die Musik und Tradition ein und entwickelte so seinen authentischen, melodisch unverkennbaren Stil, der das Feuer und die Schönheit dieser Musik aufleben lässt. Elias Prinz wurde unlängst mit dem 1. Preis des Münchner Kurt Maas Jazzawards 2023 ausgezeichnet.

Auf einer Konzertreise nach England lernte er den Londoner Gitarristen und Komponisten Harry Diplock kennen. Dieser ist Gründer und Leader des hochkarätigen Gypsy Jazz Projekts „London Django Collective“, die auch regelmäßig im Jazzclub Ronnie Scott’s in London gastieren.
Zusammen mit der wunderbaren Kontrabassistin Ida Koch präsentieren Harry und Elias im akustischen Quartett Kompositionen aus eigener Feder, neu interpretierten Perlen der Jazzliteratur und selten gehörte Stücke Django Reinhardts, die sie in ihren eigenen, fein abgestimmten, Arrangements präsentieren.
Mit von der Partie ist auch der herausragende Münchner Swing-Klarinettist und Saxophonist Jurek Zimmermann. Wir freuen uns auf diesen Abend.

Bitte den Hut gut füllen, junge Musiker brauchen immer etwas mehr support.

Bitte den Hut gut füllen, junge Musiker brauchen immer etwas mehr support.Details folgen