Freunde der RHEINPFALZ
Liebe Kulturinteressierte, liebe Gäste und Freunde,
Die RHEINPFALZ spürt – wie so viele Kneipen und Gasthäuser – nicht nur die Inflation oder Post-Corona-Probleme unmittelbar. Daher haben wir, einige engagierte Stammgäste und Künstler, bereits vor einiger Zeit die Initiative „Freunde der Rheinpfalz“ gegründet. Unser Ziel ist es, die historisch gewachsene Kulturszene in Schwabing, besonders in der Gaststätte Rheinpfalz, zu erhalten und zu fördern.
Es freut uns, dass schon so viele interessierte und wohlwollende Menschen Mitglied geworden sind. Im Moment treffen wir uns unregelmäßig nach Ankündigung. Trotzdem: Wir machen weiter, vielleicht auch mit Dir an Bord. Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen!
Bereits ein kleiner Mitgliedsbeitrag (60,00 Euro/Jahr) hilft viel – frei nach dem Motto: Die Last, verteilt auf viele Schultern, wird leichter.
Derzeitige Treffen:
Meist am 1. Dienstag eines Monats, ab 19:00 Uhr. Bitte aktuelle Treffen unter > Termine nachschauen.
Was wir erreichen möchten:
1. Eine regelmäßige „Stammtischkultur“ im besten Sinne: Gedankenaustausch, Unterhaltung, Gaudi etc. Es ist immer wieder beflügelnd, wie viel Wissen und kreative Vorschläge dabei eingebracht werden.
2. Die Mitgliedsbeiträge können im Notfall für eine dringende Anschaffung verwendet werden. Darüber wird transparent kommuniziert, so dass jedes Mitglied weiß, was mit seinem Beitrag geschieht.
3. Eine weitere Idee der Verwendung: Ein Rheinpfalz-Fest für alle Mitglieder.
4. Sollte es für die Rheinpfalz mal eng werden, haben wir als Gruppe mit möglichst vielen Rheinpfalz-Freunden ganz andere Möglichkeiten bei Petitionen, z.B. für einen Schanigarten, bei Behörden, den Medien etc.
Mitgliedschaft:
1. Wer Mitglied werden möchte, möge bitte 60,00 Euro entrichten. Das Beitrittsformular verschicken wir auf Anfrage, ebenso unsere Satzung.
2. Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Monat des Beitritts und endet automatisch zum 31. Dezember des Jahres, wenn sie vom Mitglied nicht aktiv verlängert wird.
Mögliche Bedenken / FAQ:
1. Es entstehen keine Verpflichtungen zur Übernahme von Aufgaben. Mitglieder dürfen aber gerne, in welcher Form auch immer, aktiv werden.
2. Es wird von den Mitgliedern nicht erwartet, dass sie regelmäßig zu den Treffen erscheinen. Wir freuen uns natürlich, wenn möglichst viele da sind.
3. Es entstehen keine Verpflichtungen weitere Geldbeträge einzubringen.
4. Es besteht keine Pflicht, sich für die Treffen an- oder abzumelden.
5. Interessierte sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, auch ohne sofortigen Beitritt zum „Club“.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!