Termine


Dixieland at it’s best

Sa, 4. Mai 2024
20:00
ten-dollar-22.10.22 (1)++

Wie schön, dass unsere Hausband, die Ten Dollar Jazz Band, wieder in der Rheinpfalz zu Gast ist.

Norbert Möller (tp, voc)
Achim Bohlender (cl)
Markus Krämer (tb)
Tino Rossmann (p)
Dieter Eckermann (bj)
Christoph Möhle (tb)
Jochen Mayer (dr)

Viel Spaß. Hutspenden erbeten.

Virtuoser Gypsy-Jazz

Fr, 10. Mai 2024
20:00
Elias-Prinz-2-scaled

Noch mehr internationale Spitzenmusiker in der Rheinpfalz: Der junge Gitarrist Elias Prinz wurde 2023 in der Münchner Isarphilharmonie für eine an Virtuosität und Fantasie kaum zu übertreffende Django-Reinhardt-Hommage mit dem 1. Preis des Münchner Jazz Awards ausgezeichnet. Mit der Kontrabassistin Julia Hornung präsentiert er ein Konzertprogramm aus Eigenkompositionen, neu interpretierten Perlen der Jazzliteratur und ausgewählten Stücken Django Reinhardts, mit eigenen fein abgestimmten Arrangements.

Julia Hornung ist hierzulande eine der wenigen, die den Stil des Gypsy Jazz am Kontrabass verinnerlicht hat. Ihr kräftiger Puls und ausdrucksstarke groovende Soli machen sie so gefragt, dass sie mittlerweile in der „Jazz-Manouche-Hauptstadt“ Paris von dortigen Größen des Genres für Konzerte in Jazzclubs wie dem „Duc des Lombards“ engagiert wird.

Elias Prinz – Gitarre ( http://www.eliasprinz.de/ )
Julia Hornung – Kontrabass ( https://juliahornungbass.de/ )

Hutspende nicht vergessen und frühzeitig kommen …


Nina Michelle Quintet

Fr, 3. Mai 2024
20:00
Version 2

Der „Vancouver Courier“ bezeichnet die Kanadierin Nina Michelle als eine der talentiertesten Stimmen ihrer Generation. Die Jazz-Sängerin lebt heute in München. Seit über 20 Jahren tourt sie überwiegend durch Europa und fühlt sich auf großen und kleinen Bühnen wie dem renommierten Jazzfestival Ascona in der Schweiz oder dem Jazzclub Metropole in Wien gleichermaßen wohl. Nina nahm mehrere Alben mit renommierten Musikern und Ensembles auf. Vor kurzem hat sie das Album “Love Confessions” veröffentlicht, auf dem sie ihre eigenen Kompositionen debütiert.

Der Münchner Musiker Peter Tuscher gehört zu den führenden Jazz-Trompetern Deutschlands. Regelmäßig wird er von amerikanischen Musikern für Europatourneen als Solist gebucht, so u.a. von Ray Charles. Er ist Professor für Trompete am Konservatorium in Linz und Kulturpreisträger der Stadt München. Das „Jazzpodium“ schreibt über Peter Tuscher: „Er phrasiert rund und voll und zeigt an Klangschattierungen alles, was in der modernen Jazztrompete Gewicht hat.”

Nina Michelle – Vocals
Peter Tuscher – Trompete 
Heinz Frommeyer – Klavier
Thomas Obermeier – Kontrabass 
Matthias Gmelin – Schlagzeug 

Auch hier kreist am Ende der Hut!