Aktuelle Termine

Paul Brändle Trio

Fr., 19. September 2025
20:00
brändle-2

Endlich wieder bei uns: Paul Brändle
Der 30jährige Musiker, dessen Spiel und Kompositionstalent maßgeblich für den Erfolg der Band Fazer verantwortlich ist, verfügt über eine ausgefeilte Technik, doch ist es ihm wichtiger, in jeden Ton viel Gefühl, Ausdruck und eine Menge Nuancen zu legen. Beeinflusst wurde er von swingenden Großmeistern wie Grant Green und Wes Montgomery, doch zog er auch Inspiration aus dem Spiel von John Abercrombie, John Scofield oder B.B. King: So ist seine eigene Musik auf originelle Weise sowohl im Straight Ahead als auch in moderneren Formen des Jazz zuhause.
Weniger ist oft mehr: Einige Gitarristen lassen sich dazu hinreißen, dem Publikum ohne Unterlass ihre Fingerfertigkeit vorzuführen. Anders bei Paul Brändle, er verbindet ausgereifte Technik mit Ausdruck.

Wir freuen uns. Einen Obolus im Hut wäre dufte.
Besetzung:

Paul Brändle – Gitarre
Andreas Kurz – Bass
Sebastian Wolfgruber – Drums

William Wetsox

Sa., 20. September 2025
20:00
wetsox

Williams Wetsox gehört zu den profiliertesten Bluesmusikern im deutschsprachigen Raum. Seit 1980 bereichert er mit versierten Musikern Kneipen, Kulturveranstaltung und Festivals jedweder Art. Heute begleiten ihn Mario Fix an der Orgel, der einzigartige Alex Bartl bearbeitet die Drums. Beides sind junge Musikanten aus Peißenberg, solide Könner auf Ihrem Instrument und sorgen für den Supergroove des Trios. „Williams Wetsox“ spielen Ihren originären Blues mit Seele, voll aus dem Bauch heraus und liefern auf unspektakuläre Art eine wirklich beeindruckende Vorstellung.
Der Blues ist eine Musik, die das Innerste berührt, wenn’s einer kann. Die Songs, die Williams mit einzigartiger Stimme singt, handeln nicht nur von Liebesfreud und Liebesleid. Es geht auch um das Leben in Bayern, von der Schönheit der Natur und vom guten Umgang mit ihr. Es verbindet,
von Orten zu hören, die man persönlich kennt. Der Blues vom Gipfelkreuz zum Jammertal, vom Abendrot bis zum Morgengrauen.
Williams wurde kürzlich mit dem „deutschen Dialekt-Preis“ ausgezeichnet, sozusagen der Nobelpreis für die Texte, also „da Dylan“ aus dem Oberland.
Williams, wir freuen uns…

Bitte frühzeitig kommen, ein angemessenes Hutgeld lindert den Musiker-Blues.

Peter Tuscher & Wolfgang Hanninger

Fr., 26. September 2025
20:00
tuscher-23-5-25-bild

Funky Groovy Fun Jazz 

Peter Tuscher – Trompete, Flügelhorn
Wolfgang Hanninger – Saxophon, Klarinette
Diego Riedemann – Gitarre
Manolo Diaz – Kontrabass
Thomas Meindl – Schlagzeug

Bitte frühzeitig kommen. Hut-Spenden sind willkommen.

Peter Tuscher hat als Bandleader (MUNICH-DETROIT CONNECTION) und Sideman mit zahlreichen Formation gearbeitet, u.a. mit Wolfgang Dauner, Joe Nay, Al Porcino Big Band, Connexion Latina, Don Menza, Ray Charles, … Seit 1990 ist er Dozent beim Landesjugendjazzorchester Bayern, seit 1994 Dozent an der Jazzabteilung der »Anton-Bruckner-Universität« Linz.

Inhalte des Konzerts sind zur Hälfte Wolfgang Hanningers facettenreiche und bluesige Eigenkompositionen, der andere Teil besteht aus Klassikern der goldenen Jahre des Labels „Blue Note Records“.

Wolfgang Hanninger lebt nach insgesamt 12 Jahren in der französischen Schweiz und Paris nun wieder in München. Sein versiertes Saxophon- und Klarinettenspiel haben ihn schnell zu einem festen Bestandteil der lebhaften Münchner Musikszene werden lassen. 

Die Rhythmusgruppe besteht mit Thomas Meindl am Schlagzeug aus einem jungen Talent und zwei erfahrenen Musikern an Gitarre und Bass. Diego Riedemann aus Chile bereichert seit mehr als sieben Jahren die Münchner Musiklandschaft mit seinem virtuosen Gitarrenspiel. Manolo Diaz, Kontrabass, steht seit Jahrzehnten für groovende und wohlklingende Basslines.

Ten Dollar Jazz Band

Sa., 27. September 2025
20:00
IMG_1064

Dixieland at its best: Mit unserer Hausband in den Herbst

Seit vielen Jahren machen diese großartigen Künstler gemeinsam Musik. Standards wie „All of me“ , „Sweet Georia Brown“ oder „Blue in Green“ gehören zum Repertoire. Die gängigen Songs laden ein zum Mitwippen, Mitsingen oder einfach nur zum erheiternden Zuschauen. Die „Ten Dollar“ begleitet uns seit Jahren als „Hausband“ durch das musikalische Kneipen-Dasein. Gute Musik und gute Laune sind garantiert, wenn diese grandiose Dixieland-Band aufspielt: Humorvolle Ansagen lassen uns mitunter richtig schmunzeln. Es ist uns eine Freude!

We proudly present:
Norbert Möller (tp, voc.)
Markus Krämer (tr)
Tino Rossmann (p)
Torsten Plagenz (cl)
Hannes Maxfeldt (sax)
Helmut Hertl (bj)
Christoph Möhle (tb)
Jochen Mayer (dr)

Besetzung kann variieren. Viel Spaß mit unserer bewährten Hausband. Bitte Hutspende nicht vergessen!

Downtown Blues Buzz

Sa., 4. Oktober 2025
20:00
blues-buzz1(1)

Ein Leben für die Musik

Marc Tepelmann fing mit 7 Jahren an, Klavier zu spielen und erhielt zuerst klassischen Unterricht. Während seiner Gymnasialzeit gründete er seine ersten Bands und stieg um auf Blues und Jazz. Später besuchte er auch die Jazzschool bei Joe Haider und entdeckte seine Liebe zum Boogie Woogie.
Neben seinem regulären Berufsleben spielte er in den 80er und 90er Jahren mit seiner damaligen Band „Little Martin & the Roosters“ bis zu 120 Konzerte pro Jahr in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Die Roosters begleiteten Blueser wie Long John Baldry, Alabama Red, Champion Jack Dupree u.v.m. und wurden gerne als Vorband für Stars wie Canned Heat, Robben Ford, Savoy Brown und The Faboulous Thunderbirds gebucht.
Ebenfalls in den 90ern entstand die „Downtown Blues Band“, die heute zu den dienstältesten und renommiertesten Bluesbands Münchens zählt und in der Marc seit Anfang an dabei ist.

Bitte frühzeitig kommen und einen angemessenen Obulus im Hut lassen. Die Muuusii dankt.

Munich Hardbop Sextett

Fr., 10. Oktober 2025
20:00
MunichHardbop 2

Das Munich Hardbop Sextett erweckt einen der aufregendsten Sounds der Jazzgeschichte zu neuem Leben. Der dreistimmig gesetzte Hard-Bop-Klang der „3 T“: Trumpet – Tenorsax – Trombone. Dieser ist Markenzeichen der Ära „MEET THE JAZZTET“ von Art Farmer und Benny Golson. Einen weiteren Höhepunkt erreichten Art Blakey’s Jazz Messengers zu Beginn der Sixties.

Die sechs Musiker aus München und Rosenheim spielen Original-Arrangements der Messengers von Wayne Shorter und Cedar Walton, ergänzt durch weitere Stücke, die diesem Sound Referenz erweisen. We proudly present:

Max Rammler – trumpet
Andreas Röck – tenor sax
Uli Etschmann – trombone
Klaus Staudacher – piano
Pepe Schober – bass
Thomas Elwensböck – drums

Eintritt frei! Dafür kreist am Ende der Hut! (Fotos: M. Wiesmeier)

Jakarta Blues Band

Sa., 11. Oktober 2025
20:00
jakarta-30. april 22 -1(2)
Ein musikalischer Leckerbissen

Mit höchster Spielfreude zelebriert die Jakarta Blues Band aus dem Münchner Umland alle Facetten des Chicago Blues und widerlegt immer wieder aufs Neue, dass Blues nur für Melancholiker geeignet ist.

Die sechs Musiker bieten perfekte handgemachte Musik, bei der man einfach nicht stillhalten kann. Sie leben jede Note, so dass die Kraft und Emotionalität dieser Musik regelmäßig auf die Zuhörer überspringen und jede(r) mitwippt oder tanzt. Dabei ist kaum eine Formation ist so nah dran am Sound der Originale. Kaum ein Gitarrist pflegt den Stil so authentisch wie der Lead-Gitarrist und Sänger der Band, der sich vor allem in die Lines von Otis Rush und B.B. King hineinfuchst wie kein Zweiter und sie als Inspiration für eigene Soli einsetzt.

Mit ihrem abwechslungsreichen Programm hat sich die Band in Südbayern mittlerweile einen erstklassigen Ruf erspielt, der ihnen auch Einladungen etwa zu „Jazz am Bichl“ nach Burghausen, „Bayerns Musikhauptstadt“, oder zum Flussfestival auf der Loisach nach Wolfratshausen eingebracht hat. Mia gfrein uns…

Da kann man nicht anders, als den Hut zu bedienen!

Beat Stones

Sa., 18. Oktober 2025
20:00
beatstones-foto-neu

Fabulous, original, just wonderful

Sie sind wieder bei uns:  unglaublich, legendär und without limits.
Sie spielen: Oldies, Rockn‘ Roll und alles, was das Herz begehrt: Wer gerne Stones, Yardbirds, Doors, Fleetwood Mac, Jethro Tull, Beatles & Co hört, ist bei den legendären Beatstones bestens aufgehoben. Es ist immer etwas Besonderes, wenn die Band in der Rheinpfalz aufspuit. Rasende  Riffs und sanfte Klangteppiche legen sich über die Kneipe.

Aus der Presse: „Munichs oldest Oldie-Band (…) frisch, wild und ungestüm“. „Wilder Rock und weiche Balladen: die besten Oldies, gespielt von herausragenden Musikern.“

Dirk Ziebolz:   leadvoc, guitar
Woff Lauter: drums, voc
James Jacobs : keyboard, voc
Siegi Lang:   guitar
Bertel: basss, voc

Unbedingt früh kommen, wer einen Platz möchte. Wir erbitten für die Band einen Beitrag von 15-20 Euro! Sie san’s uns absolut wert

Geschlossene Gesellschaft

Do., 23. Oktober 2025
20:00

Wir bitten um Verständnis, dass heute geschlossen bleibt.

Vielen Dank, Euere Rheinpfalz

Die Kap:lle

Fr., 31. Oktober 2025
20:00

geschlossene Gesellschaft

Di., 4. November 2025
20:00

K.A.H. Jazz Projekt

Fr., 14. November 2025
20:00
KAH-westermeier1

Finest Lounge-Jazz
Das K.A.H. Jazz Projekt besteht aus Klaus Strobl am Klavier, Achim Strobl am Kontrabass und aus dem Sänger und Gitarristen Hans Westermeier.
Das Publikum erwartet ruhiger, gepflegter Lounge-Jazz einfach zum Zuhören und Entspannen! Anstelle allzu langer und sich wiederholender
Improvisationen bildet dabei stets der ursprüngliche melodische Moment den Kern ihrer Interpretationen!
Mal ein Jazzstandard wie „Autumn Leaves“ oder „Fly Me To The Moon“, ein Bossa Nova Klassiker wie „Corcovado“, aber auch mal ein überraschend entspannt arrangierter Folk-, Pop-, oder Rocksong werden zu hören sein.
♦︎
Neben ihrer Konzerttätigkeit spielt das K.A.H Jazz Projekt auch gerne bei privaten oder betrieblichen Anlässen wie z.B. Vernissagen, Lesungen,
Ehrungen, Jubiläen, After Work, Get Together, Welcome, Sektempfang etc.
Kontakt:

Best Beat

Fr., 14. November 2025
Fehler: Bitte Uhrzeit zurücksetzen.

Beathotel

Fr., 28. November 2025
20:00

Die Band ist vermutlich die beste Beatles Cover-Band, die man sich zur Zeit anhören kann. Mit geschlossenen Augen, meint man fast, „Sie“ spielen für uns. Kennen wir nicht alle Refrains oder gar ganze Texte von alten Beatles-Songs. Zuhören, Mitsingen, Tanzen… Alles ist möglich. Beathotel hat aber eigene Songs im Gepäck.


Wir freuen uns auf diese Musiker: Genaueres folgt.

Bitte frühzeitig kommen und 15,00 Eure für die Musiker dalassen…