Fussball um 22:00 Uhr

Do., 25. Juni 2026
22:00

Auf mehrfachen Wunsch probieren wir am Donnerstag unseren neuen Fernseher aus: messerscharfes Bild, spannendes Spiel…

Für alle die gerne mal gemeinsam schauen: Ecuador gegen Deutschland

Eure Rheinpfalz

Jugband dalle Colline Metallifere (JBCM)

Fr., 26. Juni 2026
20:00
ragazzi-foto

Endlich sind sie da… direkt aus der Toskana… Wir freuen uns!

Jugband dalle Colline Metallifere (JBCM) ist ein 4-köpfiges Dreigenerationen-‚Musikkollektiv‘ aus der toskanischen Maremma:

Dario und Simone, die seit ihrer Kindheit zusammen musizieren, Andrea der mittelalte, und schließlich Wolfgang, der Großvater der Band.

Gesang, Gitarren, Banjo, Mandoline, Mundharmonika, Waschbrett, Percussion und der Teekistenbass sind unsere e-verstäerkten ‚Betriebsmittel‘ für den unverwechselbaren Stil der Band. Das Repertoire sind zum Teil eigene Songs mit aktuellen Themen (politisch, satirisch), ferner Klassiker aus Folk, Blues und Rock in unserer Spielweise und alles gut tanzbar.

Das „Kollektiv“ verbindet die Freude an ausgelassener Musik und die so unterschiedlichen Biografien der Mitglieder: die jungen Rock’n Roller, sozial und tontechnisch versiert, der mittelalte Umweltingenieur mit Spezialität „Lichtverschmutzung“ und der alte Ex-Schriftsetzer und biodynamische Umstellungshelfer.

Es wird ein unterhaltsamer, fröhlicher Abend. Wir freuen uns darauf…
Bitte Hut streicheln und frühzeitig kommen.

Back to Zero – Blues Session

Sa., 27. Juni 2026
20:00
BACK TO ZERO

Blues, Rock, Oldies… from the Sixties till now … erstmals 1985
Schon 1985 musizieren Axel Seifert (Sänger) und Oliver Braun (Bassist) zusammen, in der damals gegründeten Formation BACK TO ZERO.  Damals, mit einem Mix aus Eigenkompositionen von Axel und bekannten oder weniger bekannten Rock- und Bluesnummern, spielten sie ihr Programm in Münchner Musikkneipen und auf Privatfesten.
Nach einer längeren Pause, mit gesammelten Erfahrungen in vielen anderen Formationen, fanden sie wieder zusammen und werden nun seit vielen Jahren von den beiden Ausnahmemusikern Robby Goldzahn (Gitarre) und Karsten Helmbold (Drums) bereichert. Sie sind auch als „Session- Band“ bekannt, da sie häufig mit Gastmusikern improvisieren, so werden spannende Momente mit viel Farbe erschaffen. So organisieren sie seit vielen Jahren die Blues- Sessions in Giesing unter der Leitung von Axel, der auch gerne als ein „Münchner Blues König“ bezeichnet wird.  

Axel Seifert (Sänger, Gitarre), Robby Goldzahn (Solo Gitarre) Oliver Braun (Bass) Karsten Helmbold (Schlagzeug) wollen mit und für Euch einen tollen Abend gestalten. Diverse Blueser laden ein zu einem Blues Abend, der es in sich hat.

Wir freuen uns auf einen bluesigen Abend: „Ois is blues“

Ten Dollar Jazzband

Fr., 3. Juli 2026
20:00
ten dollar-foto-mit norb-gut

Dixieland at its best: Diese Band ist ein Wahnsinn…

Liebe Jazzfans,

😎 Hot Jazz und Coolen Blues 😎

wir spielen auch bei 30Grad….
in der RHEINPFALZ ….denn auch bei großer Hitze
    sind Helmuts Witze Spitze!

      Wir freuen uns auf Euch

                   Eure 

      TenDollarJazzband

Seit vielen Jahren machen diese großartigen Künstler gemeinsam Musik. Standards wie „All of me“ , „Sweet Georia Brown“ oder „Blue in Green“ gehören zum Repertoire. Die gängigen Songs laden ein zum Mitwippen, Mitsingen oder einfach nur zum erheiternden Zuschauen. Die „Ten Dollar“ begleitet uns seit Jahren als „Hausband“ durch das musikalische Kneipen-Dasein. Gute Musik und gute Laune sind garantiert, wenn diese grandiose Dixieland-Band aufspielt: Humorvolle Ansagen lassen uns mitunter richtig schmunzeln. Es ist uns eine Freude!

We proudly present:
Norbert Möller (tp, voc.)
Markus Krämer (tr)
Tino Rossmann (p)
Torsten Plagenz (cl)
Hannes Maxfeldt (sax)
Helmut Hertl (bj)
Christoph Möhle (tb)
Jochen Mayer (dr)

Besetzung kann variieren. Viel Spaß mit unserer bewährten Hausband. Bitte Hutspende nicht vergessen!

Beat Stones

Sa., 4. Juli 2026
20:00
beatstones-foto-neu

Mir san wieder da!

Wer gerne Stones, Yardbirds, Doors, Fleetwood Mac, Jethro Tull, Spencer Davis, Tremeloes, Beatles & Co hört, ist bei den legendären Beatstones bestens aufgehoben: fabulous, original, just wonderful.

Aus der Presse: „Munichs oldest Oldie-Band“: frisch, wild und ungestüm. (…) Klangteppiche aus hartem Rock und weichen Balladen. (…) Die besten Oldies, gespielt von herausragenden Musikern.

Dirk Ziebolz (leadvoc, guitar)
Woff Lauter (drums, voc)
James Jacobs (keyboard, voc)
Siegi Lang (guitar)
Bertel (bass, voc)

Ein sau-cooler Move!
Bitte mit 15,00 Euro aufwärts für die Band rechnen. Das sind die Jungs absolut wert.

Schleich Pur

Di., 7. Juli 2026
20:00
Schleich_Poster_small 4

Er war nie weg – und hat noch jede Menge zu sagen! Sein unkonventioneller Blick ist aus der Kabarettlandschaft nicht wegzudenken: urkomisch und ungeschminkt. In „Schleich pur“ spielt Helmut Schleich in der Münchner Kultkneipe „Rheinpfalz“ live vor kleinem Publikum. Pointiert, schnell und direkt bringt er unbequeme Wahrheiten ans Licht. Helmut Schleich begeistert mit schonungsloser Satire, raffinierten Pointen und bestem Kabarett. Denn Helmut Schleich ist nicht nur ein gnadenlos guter Imitator (Papst, Franz-Josef Strauss…), sondern greift auch aktuelle Themen auf: immer klug, oft gerne auch a bissel bissig. Wir dürfen gespannt sein, welche Pfeile er aus dem Köcher zieht und dann … auch schon mal abschießt.
Wie immer hat Helmut Schleich auch diesmal einen Gast: Wir freuen wir uns auf den großartigen Andreas Rebers.

Bitte nicht über die Rheinpfalz reservieren, das booking übernimmt das Schleich-Team selbst.

SchleichPur 4 – Live dabei sein!
zum Karten-Link hier: https://gstoo.de/SchleichPur4

Organisatorisches:

Ort: „Gaststätte Rheinpfalz“, Kurfürstenstr. 35, Schwabing/Nähe Elisabethplatz
Einlass: ab 18:00! bitte spätestens um 19:15 Uhr kommen, ab ca. 19:30 Uhr kein Einlass mehr möglich!
Getränke: von 18:00 – ca. 20:30; dann wieder ab ca. 21:00 Uhr
Gemütliches Beieinanda nach der Vorstellung um ca. 21:00 Uhr

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend mit Helmut Schleich und seinen Gästen.
Euer Rheinpfalz-Team

Rainer Sander Swing Wing

Do., 9. Juli 2026
20:00
Evoto
Evoto

Rainer Sander ist einer der profiliertesten deuschen Jazz-Klarinettisten im Swingstil. Er leitet die Allotria Jazz Band, die er 1969 mitgründete, als Orchester der deutschen Spitzenklasse etablierte und auf über 30 Konzertreisen in die USA und Kanada führte. Die Mitglieder des Quartetts „Rainer Sander Swing Wing“, die sich allesamt auch international in anderen Bands als hervorragende Solisten bewährt haben, sind:
Thilo Wagner, Peter Cischeck und Gregor Beck.
Gemeinsam ist allen 4 Musikern ihre Liebe zur Musik der kleinen Besetzung der Swing-Ära – heiss, beschwingt, fetzig und lyrisch.

Es ist ein Vergnügen zu sehen und zu hören, wie aus den 4 Teilen des Quartetts in der Summe mehr wird als ein Ganzes:
Swing mit Flügeln – SWING WING
Bitte frühzeitig kommen, nur noch wenige Restplätze; Beitrag für Musiker: 20,00 €

Peter Tuscher

Sa., 11. Juli 2026
20:00 – 20:00

Genaueres folgt

Genaueres folgt

Die k:pelle: Classic Rock

Fr., 17. Juli 2026
20:00
kapelle_2025 mit_Logo

Wir freuen uns riesig auf die Jungs von „der k:pelle“.
Fetzige Classicrock-Formation mit dem großartigen Münchner Szene-Gitarristen Landy Landinger.
Es gibt kein Keyboard. Dafür zwei rotzige Gitarren – irre!
Bass, Schlagzeug – tight!
Eine erdig raue Rockstimme – mächtig!

Geschmeidige Auswahl: Rockige „kapellenversionen“ von AC/DC, über Deep Purple bis Led Zeppelin.
Bitte frühzeitig kommen, wenn voll ist, ist voll…

Besetzung:
Ernst Harwalik – voc
Landy Landinger – git
Gerd Hofer – git
Andi Kerker, bass
Herbert Sänger – drums, vocals

Das wird eine Sause, die Jungs verdienen einen vollen Hut!

Dixieland at its best: Diese Band ist ein Wahnsinn…

Sa., 18. Juli 2026
20:00
ten dollar-foto-mit norb-gut

Liebe Jazzfans,

Hot Jazz und Coolen Blues 

wir spielen auch bei 30 Grad….

.denn auch bei großer Hitze …    sind Helmuts Witze Spitze!

      Wir freuen uns auf Euch

                   Eure 

      TenDollarJazzband

Seit vielen Jahren machen diese großartigen Künstler gemeinsam Musik. Standards wie „All of me“ , „Sweet Georia Brown“ oder „Blue in Green“ gehören zum Repertoire. Die gängigen Songs laden ein zum Mitwippen, Mitsingen oder einfach nur zum erheiternden Zuschauen. Die „Ten Dollar“ begleitet uns seit Jahren als „Hausband“ durch das musikalische Kneipen-Dasein. Gute Musik und gute Laune sind garantiert, wenn diese grandiose Dixieland-Band aufspielt: Humorvolle Ansagen lassen uns mitunter richtig schmunzeln. Es ist uns eine Freude!

We proudly present:
Norbert Möller (tp, voc.)
Markus Krämer (tr)
Tino Rossmann (p)
Torsten Plagenz (cl)
Hannes Maxfeldt (sax)
Helmut Hertl (bj)
Christoph Möhle (tb)
Jochen Mayer (dr)

Besetzung kann variieren. Viel Spaß mit unserer bewährten Hausband. Bitte Hutspende nicht vergessen!

Anthony’s Garden

Sa., 25. Juli 2026
20:00
anthony’s garden

New Folk aus München

Das Trio aus dem Singer/Songwriter Jörg Mair (Gesang, Gitarre, Banjo, Saz, Bodhran), Markus Angeli (Kontrabass, Gesang, Bandoneon, Gitarre) und Ingo Fliess (Dobro, Gesang, Geige, Kontrabass, Mandoline) bekennt sich ganz zur Weisheit des Folksongs, der auf seine wesentlichsten Bestandteile reduziert bleibt. Weltmusikalische Einflüsse werden zu eingängigen Songs kombiniert.

Texte, die sich mit Liebe, Krieg, Drogen und menschlichen Krisen gleichermaßen ungeschminkt auseinander setzen. Es ist spürbar, dass hier die Geschichte nicht Beiwerk zum Song, sondern Triebfeder ist, die gehört werden will. Die Musik von Anthony’s Garden erinnert an Folk-Größen wie Neil Young, José González, Stephen Stills oder Bon Iver.

Pressestimmen:

„Ein Pflichttermin für Melancholiker mit Spaß am poetischen Hintersinn.“

(Süddeutsche Zeitung)

„Nur mal angenommen … Anthony’s Garden kämen, egal woher, nur nicht aus München, die Singer/Songwriter-Folk-Welt würde und müsste ihnen zu Füßen liegen.“ (in München, das Stadtmagazin)

„Ihre Songs […] haben dieses gewisse Etwas, das einen zögern lässt, am Ende zu

klatschen. Nicht etwa aus Unsicherheit, sondern aus Ergriffenheit.“ (Mittelbayerische Zeitung)

Django’s Tigers

Fr., 31. Juli 2026
20:00
jango’s Tiger Jankeje & Guttenb- 1

ein Django Reinhardt Spezial Konzert mit der Band „Django’s Tiger“ Jankeje & Guttenberger. Eine wunderbare Band, die den wunderbaren gipsy Swing von Jango auf das Beste zelebriert. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Django-Abend.

Stark inspiriert von Django Reinhardt schafft das Trio „Django’s Tiger – Jankeje & Guttenberger“ einen faszinierend authentischen Klang. Der individuelle musikalische Geist, voller Spontaneität und Einfallsreichtum, begeistert immer wieder das Publikum. Hier entsteht Musik für das Herz – getragen von echter Spielfreude und tiefer musikalischer Leidenschaft.

Weltstars wie John Scofield, Joe Pass, Jimi Hendrix, Pat Martino, George Benson, Biréli Lagrène, Larry Coryell oder Jim Hall haben höchsten Respekt vor seinem Gitarrenspiel und nennen Django als ihre wichtigste Inspirationsquelle.

Unser Trio verbindet die traditionelle Spielweise mit modernen Einflüssen und interpretiert neben Gypsy-Swing auch Bossa Nova, Walzer, Blues und Balladen.

Dixieland at its best: Diese Band ist ein Wahnsinn…

Sa., 1. August 2026
20:00 – 20:00

Sa., 18. Juli 2026

20:00

ten dollar-foto-mit norb-gut

Liebe Jazzfans,

Hot Jazz und Coolen Blues 

wir spielen auch bei 30 Grad….

.denn auch bei großer Hitze …    sind Helmuts Witze Spitze!

      Wir freuen uns auf Euch

                   Eure 

      TenDollarJazzband

Seit vielen Jahren machen diese großartigen Künstler gemeinsam Musik. Standards wie „All of me“ , „Sweet Georia Brown“ oder „Blue in Green“ gehören zum Repertoire. Die gängigen Songs laden ein zum Mitwippen, Mitsingen oder einfach nur zum erheiternden Zuschauen. Die „Ten Dollar“ begleitet uns seit Jahren als „Hausband“ durch das musikalische Kneipen-Dasein. Gute Musik und gute Laune sind garantiert, wenn diese grandiose Dixieland-Band aufspielt: Humorvolle Ansagen lassen uns mitunter richtig schmunzeln. Es ist uns eine Freude!

We proudly present:
Norbert Möller (tp, voc.)
Markus Krämer (tr)
Tino Rossmann (p)
Torsten Plagenz (cl)
Hannes Maxfeldt (sax)
Helmut Hertl (bj)
Christoph Möhle (tb)
Jochen Mayer (dr)

Besetzung kann variieren. Viel Spaß mit unserer bewährten Hausband. Bitte Hutspende nicht vergessen!

Fonzy Amo Projekt

Fr., 14. August 2026
Fehler: Bitte Uhrzeit zurücksetzen.
amo-august-26

Wir freuen uns auf eine bunte Mischung aus Rock, Country, Americana und Eigenkompositionen mit hervorragenden
Musikern. Accoustic Guitar Music, mehrstimmiger Satzgesang

Amadues Graml: Schlagzeug
(spielt auch mit: Revolt Brew, doctor&dutchman, stereotyperecorders)

Alfons Schönwetter (RevoltBrew)

Die Band spielt in akustischer Besetzung verstärkt durch Albert Frasch am Kontrabass (Münchner Philhalmoniker…)

Wir bitten Euch als Zeichen der Wertschätzung unserer Musiker bei den Hutspenden großzügig draufzuhalten. Für alle Konzerte sind Spenden ab 15 € (in Ausnahmen 10 €) Ehrensache und erbeten!

Künstler wie Kneipe freuen sich über großzügige Gäste, die gerne einen ordentlichen Obulus für handgemachte Kunst leisten, wie man sie in München kaum mehr wo vorfindet.